Main Menu
### Neuigkeiten aus der ASS ###

Geographie-Wettbewerb 2013

Diercke Wissen 2013: Tim H. (Klasse 10a) hat am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie - Diercke Wissen 2013 - teilgenommen und den Sieg auf Schulebene der Albert-Schweitzer-Schule erreicht.

Klassensieger und Jahrgangssieger der Klassen 5 bis 7.

Tim hat die ersten zwei Hürden geschafft. Der 16-jährige konnte sich zunächst als Klassensieger und dann als Schulsieger gegen seine ca. 800 MitschülerInnen durchsetzen und hat sich damit für den Landesentscheid qualifiziert.
Doch nicht nur der Schulsieger hat große Leistungen gezeigt! Die Jahrgänge 5 bis 7 (Foto) waren mit großer Begeisterung dabei und zeigten deutlich, dass die Albert-Schweitzer-Schule in den nächsten Jahren viele interessierte junge Menschen im Bereich Geographie haben wird, die gute Chancen auf einen Landessieg haben. (Erst ab dem 7ten Jahrgang findet eine schulübergreifende Auswertung statt.) Die Beantwortung einiger Fragen, durch die SchülerInnen, macht sehr deutlich, dass ein souveränes Wissen in ihnen steckt. So ist es tatsächlich einigen gelungen, die Frage nach dem Fachbegriff für künstlich bewässerte Anbaugebiete in Spanien zu nennen! (Die richtige Antwort: Huertas) Auch im Bereich der Kartenarbeit zeigten viele SchülerInnen deutlich, dass sie sehr sicher und genau Städte, Gebirge und Flüsse verorten können.

Standort Friedrichstraße

Albert-Schweitzer-Schule
Friedrichstraße 2
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-87-760
Telefax: 05021-87-761
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Standort Nordertorstriftweg

Albert-Schweitzer-Schule
Nordertorstriftweg 22
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-8786-0
Telefax: 05021-8776-1

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine