Main Menu
### Neuigkeiten aus der ASS ###

Writer-Tage an der Albert-Schweitzer-Schule

Vermittlung von Medienkompetenz für den 5. Jahrgang der ASS/Internet-Führerschein in Planung

"Wie speichere ich die Datei?"  "Ist diese Schriftart passend?" "Sollen die Fußnoten eingerückt werden?" – Wer glaubt, sich gerade in einer modernen Zeitungsredaktion oder gar in einem wissenschaftlichen Verlag zu befinden, liegt falsch. Des Rätsels Lösung: In der Woche vom 13.-17.02.2012 wurden an der Albert-Schweitzer-Schule zum nunmehr zweiten Mal für den 5. Jahrgang die sogenannten "Writer-Tage" mit großem Erfolg durchgeführt. Dieses Projekt, bei dem mit dem Programm OpenOfficeWriter gearbeitet wird, hat zum Ziel, die jungen Schülerinnen und Schüler möglichst früh an die Textverarbeitung mit dem Computer heranzuführen und sie auf diesem Wege sowohl für ihre schulische Laufbahn als auch für das spätere Berufsleben in grundlegenden medienbezogenen Kompetenzen vorzubereiten und zu schulen.

In jeweils sechs Unterrichtsstunden arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe unter Anleitung des Medienbeauftragten Dominik Tielsch sowie der jeweiligen Klassenleitungen an den schuleigenen Computern und Laptops. Beginnend mit den einfachsten Grundlagen, wie z.B. der Einstellung der Schriftarten oder des Fettdrucks, wurden die Schülerinnen und Schüler schrittweise dazu befähigt, sogar komplexe Textdokumente zu erstellen. "Es ist immer wieder faszinierend und schön, zu erleben, wie sich junge Menschen mediale Kompetenzen erschließen", kommentierte der Medienbeauftragte Dominik Tielsch die Projektdurchführung bei der Übergabe der Zertifikate an die Schülerinnen und Schüler.

In Anbetracht des Erfolgs und der vielen positiven Rückmeldungen ist nicht nur vorgesehen, dieses Projekt auch in den kommenden Jahren fortzuführen, sondern zusätzlich auch einen "Internet-Führerschein" einzuführen, der die jungen Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren des Umgangs mit dem Internet informiert.

Hauke Frey

Schülerinnen und Schüler der ASS absolvieren eifrig die WRITER-Tage

Writer-Tag

Standort Friedrichstraße

Albert-Schweitzer-Schule
Friedrichstraße 2
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-87-760
Telefax: 05021-87-761
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Standort Nordertorstriftweg

Albert-Schweitzer-Schule
Nordertorstriftweg 22
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-87-860
Telefax: 05021-87-761

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine