Main Menu
### Neuigkeiten aus der ASS ###

AG-Wahl 2019/20

Informationen zur offenen Ganztagsbetreuung

Anmeldung zum Ganztag (1. Hbj. 2019/20) - Jahrgang 5 bis 9

 

Übersicht AG-Angebot - Anmeldefrist 15.08.2019 (erster Schultag)

 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
Chor & Musical Veget. Kochen Belleplates* Roboter (ab Kl. 6)*
Rudern Pen & Paper* Mädchen-ballspiele* Schach*
Chemie Fort. Roboter (Kl. 5)* Skat Chemie*
Indien* Deutsch-Förder Angeln Mathe-Förder
- Englisch-Förder Coole Grooves Französisch-Förder
- - Studierzeit* -

 

* In dieser AG findet zu Beginn eine Hausaufgabenbetreung statt.

In einem persönlichen Brief an die Schule vom 12. Januar 1949 schreibt Albert Schweitzer:

 

„ … dass Ihre Schule meinen Namen führen soll, ja, da stört mich ein bisschen, dass meine Person in den Vordergrund gerückt wird. Aber Sie allein sollen entscheiden, und wie Sie es machen, ist es recht. …“

 

 

 

Sieger beim Känguru-Wettbewerb

So sehen unsere Sieger aus!

Wie in jedem Jahr nahmen die 5.-7. Klassen der ASS am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Die Sieger wurden nun mit Preisen geehrt.

  • Tim Geiersbach mit einem 1. Preis
  • Jann Bade und Kilian Wolters, Ian Preetz und Jolina Märtens je mit einem 2. Preis.
  • Amrei Menzel, Tritan Schlamann, Lene Lieders, Chayenne Wasilewski, Bent Dettmer, Leana, Meyer und Eske Musolf je mit einem 3. Preis

Die ASS gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern!

TI Voyage Support

cooming soon

nützliche Links

Plawners Matheseite
Insgesamt 180 Mathematikarbeiten von Klasse 5 bis 13 eines Gymnasiallehrers. Gut zum Üben.
http://plawner.50megs.com/
Math4U
Vorbereitung auf die Mathematikolympiade
http://www.math4u.de/
Euklid - Dynageo
Dynamisches Geometrieprogramm ­ Download der Sharewareversion
http://www.dynageo.de/
MuPad
Computeralgebraprogramm ­ für Schüler kostenlos erhältlich ­ sehr umfangreich und vor allem für die Oberstufe interessant
http://www.mupad.de/
http://www.mupad.de/schule+studium/ (Bedienungsanleitung und zahlreiche Beispiele)
 GeoGebra
GeoGebra ist eine dynamische Mathematik Software, die Geometrie, Algebra und Analysis verbindet. Sie wird für den Unterricht in den Sekundarstufen von Markus Hohenwarter an der Universität Salzburg entwickelt und wurde schon mehrfach ausgezeichnet.
http://www.geogebra.at

 

Interaktive Mathematik

Mit dem Geometrie-Programm Euklid wird im Unterricht gearbeitet. Jeder kann aber auch zu Hause ein bisschen interaktive Mathematik betreiben. Unter http://www.dynageo.de kann das Programm kostenlos heruntergeladen werden und eingeschränkt genutzt werden (Shareware).

Um über die Phase des "herumspielens" hinauszukommen, kann man mal versuchen, ein paar Aufgaben zu lösen. Unter geometrie.pdf hat ein Mathematiklehrer einige Übungen zusammengestellt. Zum Lösen der Aufgaben gibt es schon ein paar vorkonstruierte Hilfen unter konstruktion.zip. Einfach mal ausprobieren und Mathematik interaktiv entdecken.

Standort Friedrichstraße

Albert-Schweitzer-Schule
Friedrichstraße 2
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-87-760
Telefax: 05021-87-761
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Standort Nordertorstriftweg

Albert-Schweitzer-Schule
Nordertorstriftweg 22
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-87-860
Telefax: 05021-87-761

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine