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### Neuigkeiten aus der ASS ###

Werte und Normen

Was will Werte und Normen?

Ziel des Unterrichtes im Fach Werte und Normen ist es, die Schülerinnen und Schüler für moralische Aspekte menschlichen Handelns zu sensibilisieren und zur ethischen Urteilsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit Handlungs- und Wertfragen zu befähigen.  Dabei nimmt das Fach Bezug auf altersgerechte Problemstellungen und Fragen der Philosophie, insbesondere der Moralphilosophie bzw. Ethik, der Religionswissenschaft, geeigneter Gesellschaftswissenschaften (z. B. Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie) oder Zweige der Naturwissenschaften. Immanuel Kants Frage „Was soll ich tun?“ kann als Leitmotiv des Werte-und-Normen-Unterrichts angesehen werden. Der Unterricht zielt auf ein aktives, problemorientiertes und eigenständiges Philosophieren ab und trägt damit dem Umstand Rechnung, dass, obwohl eine gewisse Übereinstimmung hinsichtlich gültiger Werte und Normen angenommen werden kann (beispielsweise die Werteordnung des Grundgesetzes), Wertvorstellungen und Normen Wandlungen unterliegen und zwischen verschiedenen Menschen bzw. Gruppierungen differieren oder in Frage gestellt werden können.

Die Pluralität von Weltanschauungen, Wahrheitsauffassungen und Religionen, die in unserer Gesellschaft besteht, kann Kinder und Jugendliche verunsichern und zu Konflikten oder Krisen führen. Möglichen Orientierungsproblemen will das Fach begegnen und durch die Auseinandersetzung mit konkurrierenden Wahrheits- und Weltauffassungen die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern und so ein Rüstzeug zu reflektiertem und verantwortungsbewusstem Handeln sich selbst und den Mitmenschen gegenüber bereitstellen.

Im Gegensatz zum Religionsunterricht ist der Werte-und-Normen-Unterricht an die weltanschauliche und religiöse Neutralität gebunden. Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Wahrheitsauffassungen werden auf der Basis der Wertvorstellungen reflektiert, wie sie das Grundgesetz, die Niedersächsischen Verfassung und das Niedersächsischen Schulgesetz zum Ausdruck bringen.

 

Gesetzliche Grundlagen für das Fach Werte und Normen

Die gesetzliche Grundlage bildet das Niedersächsische Schulgesetz (NSchG) §128 „Unterricht Werte und Normen“:

(1)    Wer nicht am Religionsunterricht teilnimmt (Anm.: das betrifft Schülerinnen und Schüler, die keiner Religionsgemeinschaft angehören, vom Religionsunterricht abgemeldet sind oder für deren Bekenntnis kein Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach eingerichtet ist), ist stattdessen zur Teilnahme am Unterricht Werte und Normen verpflichtet, wenn die Schule diesen Unterricht eingerichtet hat. […]

 

2)    Im Fach Werte und Normen sind religionskundliche Kenntnisse, das Verständnis für die in der Gesellschaft wirksamen Wertvorstellungen und Normen und der Zugang zu philosophischen, weltanschaulichen und religiösen Fragen zu vermitteln.

 

Leitthemen für die Schuljahrgänge 5 und 6:

  • Umgang mit Erfolg und Misserfolg
  • Zukunftswünsche und Zukunftsängste
  • Regeln für das Zusammenleben
  • Begegnungen mit dem Fremden
  • Monotheistische Weltreligionen

Leitthemen für die Schuljahrgänge 7 und 8:

  • Sucht und Abhängigkeit
  • Verantwortung für Natur  und Umwelt
  • Freundschaft, Liebe, Sexualität
  • Menschenrechte und Menschenwürde
  • Leben in einer christlich geprägten Kultur

Leitthemen für die Schuljahrgänge 9 und 10:

  • Entwicklung und Gestaltung von Identität
  • Altern, Sterben, Tod
  • Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen
  • Wahrheit und Wirklichkeit
  • Weltreligionen und Weltanschauungen

 

Module in der Oberstufe:

1. Semester:      Fragen nach Individuum und Gesellschaft

Pflichtmodul: Recht und Gerechtigkeit

Wahlpflichtmodul: Modelle staatlicher Gemeinschaft

 

2. Semester:      Fragen nach dem guten Handeln

Pflichtmodul: Grundpositionen ethischen Argumentierens

Wahlpflichtmodul: Ökologische Ethik

 

3. Semester:      Fragen nach dem Wesen des Menschen

Pflichtmodul: Formen der Selbstinterpretation des Menschen

Wahlpflichtmodul: Willensfreiheit als Dimension menschlichen Existenzvollzuges

 

4. Semester:      Fragen nach Wissen und Glauben

Pflichtmodul: Wahrheitsansprüche

Wahlpflichtmodul: Wahrheit in Kunst und Medien



 

 

ASS-Schüler für humanitäres Engagement ausgezeichnet

Zehntklässler der Albert-Schweitzer-Schule erhalten Urkunden für vorbildliches Verhalten im Rahmen des ‚Humanitären Projekts‘

„Wo und wie möchten wir uns für Menschlichkeit engagieren?“ Diese Leitfrage des vom Deutschen Jugendrotkreuz ausgerichteten ‚Humanitären Projekts‘ machten sich die zahlreichen Schülerinnen und Schüler zweier Werte-und Normen-Kurse an der ASS zu eigen und setzten sich für ein besseres Miteinander von Alt und Jung auf bemerkenswerte Weise ein. Seit Februar 2012 hatten sie für ein halbes Jahr in kleineren Gruppen das Helvita Seniorenzentrum Alpheide, das ProSENIS Senioren- und Pflegeheim Parkhaus, das DRK Altenzentrum, das AWO Seniorenzentrum Am Goldberg in Marklohe und das Alten- und Pflegeheim Am Osterfeld in Haßbergen besucht. Ihr Anliegen: Mit alten Menschen Zeit verbringen, zuhören, vorlesen, zusammen Gesellschaftsspiele spielen, am Computer arbeiten, spazieren gehen – ganz einfach helfen, wo Hilfe nötig war.

Zertifizierung Teilnehmer Projekt Humanitäre Schule

Für diesen so wichtigen mitmenschlichen Einsatz wurden die ASS-Schüler am Dienstag, dem 3. Juli, von Schulleiter Dr. Ralf Weghöft in einer kleinen Zeremonie gewürdigt. Als Anerkennung erhielten sie eine offizielle Urkunde des Deutschen Jugendrotkreuzes, überdies galt der Dank auch den betreuenden Lehrerinnen Frau Antje Heinicke und Frau Hedda Freese.

Das ‚Humanitäre Projekt‘, in dessen Rahmen die Kurse ihre Besuche durchführten,  wird vom Deutschen Jugendrotkreuz im Landesverband Niedersachsen e.V. ausgerichtet. Dieses Projekt hat das Ziel, soziales Engagement durch die Sensibilisierung von Schülern für das Thema Menschlichkeit zu fördern sowie Schulen und Schüler, die sich mit diesem Thema in besonderer Weise auseinandergesetzt haben, mit dem Titel ‚Humanitäre Schule’ auszuzeichnen. Die Albert-Schweitzer-Schule Nienburg ist seit dem Jahr 2010 offiziell ‚Humanitäre Schule‘. Wiederholt engagieren sich ihre Gymnasiasten für soziale Projekte und humanitäre Aktionen, um an der ersten Albert-Schweitzer-Schule überhaupt dieIdee der Nächstenliebe im Geiste ihres Namensgebers Albert Schweitzer weiterzuführen.

Thomas Volkhausen

Standort Friedrichstraße

Albert-Schweitzer-Schule
Friedrichstraße 2
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-87-760
Telefax: 05021-87-761
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Standort Nordertorstriftweg

Albert-Schweitzer-Schule
Nordertorstriftweg 22
D-31582 Nienburg/Weser
Telefon: 05021-8786-0
Telefax: 05021-8776-1

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